Basischer Kartoffelauflauf

basich essen, basenfasten, rezept, auflauf, basischer kartoffelauflauf

Basischer Kartoffelauflauf

Ein weiteres echt simples und trotzdem leckeres Rezept für deine basische Fastenzeit stellt mein basischer Kartoffelauflauf dar! Am Anfang dachte ich mir immer, dass es extrem schwierig sei sich basisch zu ernähren und vor allem der Verzicht auf so viele Köstlichkeiten dieser Welt! Nach dem ich mich jedoch genauer mit dem Thema Basenfasten beschäftigt habe, änderte sich meine Sichtweise! Es gibt unglaublich viele leckere Rezepte, glaube mir! Schau einfach, welche basischen Nahrungsmittel zu deinen Favoriten gehört und fange an zu kreieren!

Zutaten:

• 500 g Kartoffel(n)
• 250 ml Sahne, alternativ Sojasahne
• 100 g Käse (z.B. Emmentaler), gerieben
• N. B. frische Kräuter
• Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und in zarte Scheiben schneiden. Letzteres finde ich immer sehr mühselig, weswegen ich die Kartoffeln mit einer Reibe in zarte Scheibe zwinge! Die Auflaufform etwas einfetten und den Boden mit der ersten Schicht Kartoffelscheiben benetzen. Bevor du mit der nächsten Schicht weitermachst, würzt du die Kartoffeln mit etwas Salz und Pfeffer. Ich mag gerne Rosmarin an meinem Kartoffelauflauf, weswegen ich diesen auf jede einzelne Schicht gebe. Abschließend verteilst du gleichmäßig die Sahne über die Kartoffeln und bestreust alles mit dem geriebenen Käse. Jetzt wird es heiß! Dein Auflauf wandert für 50 min in den Backofen bei 180° auf der mittleren Schiene. Nach den 50 min sollten die Kartoffeln gar und dein Auflauf fetig sein. Ich lasse meinen Auflauf gerne noch etwas im Ofen ruhen. Magst du auf Nummer sicher gehen, dann mach eine Garprobe bevor du ihn aus dem Ofen herausholst!

Wem das als Hauptgericht zu fade ist, kann diesen Auflauf mit einem grünen Salat ergänzen!

Gefällt dir!? Dann probiere auch mein Basisches Früchtemüsli und mein basisches Mittagessen aus!

Eine kleine Spende hält meinen Blog am Leben! Merci 🙂


 

Go Healthy! – Eure Maren

 

LET`S GO SOCIAL: