Mücken- und Zeckenabwehr

Insektenschutz, Mückenschutz, Zeckenschutz, Naturprodukte, natürlich, selbst gemacht, bio

Rezepte für die natürliche Mücken- und Zeckenabwehr!

Endlich beglückt uns der Frühling mit warmen Sonnenstrahlen – Perfekt für den anstehenden Jahrestag der Männer! Doch mit dem Frühlingserwachen, erwachen auch diese kleinen ungeliebten Ungeziefer! Wie du dich jetzt auf ganz natürlicher Art und Weise davor schützen kannst, soll dir mein folgender Beitrag darbieten! Ich werde dir ausschließlich natürliche Abwehrrezepte vorstellen, welche du ganz einfach selber herstellen kannst.

Wie schaffst du es nun Insekten auf Abstand zu halten, abgesehen von rauchenden Lagerfeuern?!

Ich beispielsweise liebe ätherische Öle, was sich nochmals verstärkt hat, seit dem ich weiß, dass die meisten Insekten diese meiden. Vor allem ätherische Öle wie Eukalyptus, Citronella, Salbei, Nelke, Bergamotte und meine absoluten Favoriten Lavendel, Zitronengras und Zeder. Diese Öle enthalten Düfte, welche wie gesagt von den meisten Insekten gemieden werden, aber für uns eine wohltuende Duftreise darstellen. Es gibt ganz verschiedene Anwendungsmöglichkeiten dieser duftenden Insektenabwehr. So kannst du beispielsweise die Öle in eine Duftlampe tropfen, Citronellakerzen aufstellen, oder Zedernholz räuchern. Darüber hinaus gibt es viele weitere natürliche Rezepte und Anwendungsmöglichkeiten gegen diese Plagegeister. Ich stelle dir nun zwei tolle Rezepte für die natürliche Abwehr vor, welche du kinderleicht und mit wenig Aufwand selbst herstellen kannst. Eine sehr einfache selbst herzustellende Körpercreme und ein noch viel einfacheres herzustellendes Insektenspray! Glaubst du noch nicht ganz? Dann empfehle ich dir dringend weiterzulesen!

1. Kokoscreme

Zutaten: 

  • 30-40g Kokosöl
  • 5 Tropfen ätherisches Öl
  • Tigel

 

Zubereitung:

Gib das Kokosöl in ein kleines Töpfchen und bringe es zum schmelzen, ob auf kleiner Flamme, deiner Heizung, auf der übrig gebliebenen Grillglut bleibt dir überlassen. Zu Beachten ist jedoch, dass du es bei niedriger Hitze schmelzen lässt. Nach der erfolgreichen Schmelzung gibst du 5 Tropfen eines der folgenden ätherischen Öle hinzu, oder eine Kombination dieser. Verwenden kannst du Eukalyptus, Salbei, Gewürznelke, Bergamotte, Citronella, Lavendel, Zitronengras und Zeder. Ich habe als Hauptöl Zitronengras verwendet und nur einen Tropfen Lavendel. Am Bestens, du lässt spontan deine Nase durch Geruchsproben entscheiden. Sie hat meistens den richtigen Riecher für das was dir gut tut! Jetzt musst nur noch kräftig die Öle miteinander verrühren und in einen, oder in mehrere kleinere Tigel füllen. Gut gekühlt hält sich deine natürliche Mücken- und Zeckenabwehr ein halbes Jahr!

Anwendung:

Bevor du nun in die Natur hinaus fährst, auf deinem Balkon Platz nimmst, oder dir es in deiner Lieblingsgartenecke gemütlich machst, trägst du die Kokoscreme dünn auf deine Haut auf und wiederholst den Vorgang ab und an.

 

2. Insektenspray

Insektenschutz, Mückenschutz, Zeckenschutz, Naturprodukte, natürlich, selbst gemacht, bioZutaten:

  • 10-20 Tropfen ätherisches Öl > siehe Kokoscreme
  • 3 ml Alkohol (Apotheke 70%)
  • 100 ml destilliertes Wasser
  • Sprühflasche

 

Zubereitung:

Auch dieses Rezept ist super einfach, weil ich einfach – einfach liebe! Du mischst alles gut miteinander und befüllst damit deine Sprühflasche – FERTIG! Auch diese Tinktur ist ein halbes Jahr haltbar.

 

Anwendung:

Dein nun selbst hergestelltes Insektenspray ist vorrangig ein effektiver Schutz gegen Mücken und Grasmilben. Dieses Spray kannst vor allem auf Haare, Bekleidung, Schuhe etc. aufsprühen, aber auch auf deine Haut. Bitte beachte, dass du dir das Spray nicht ins Gesicht sprühst, da die Gefahr besteht, dass die ätherischen Öle in dein Auge gelangen. Nimm lieber zwei Hübe in deine Handflächen und verreibe sie vorsichtig in deinem Gesicht!

Beide Abwehrmethoden sind für sehr empfindliche Menschen geeignet wie auch für mich. Ich liebe natürliche Produkte und habe echt eine Leidenschaft für ätherische Öle entwickelt.

Falls dich interessiert, was noch so alles im Kokosöl steckt, interessiert dich mit Sicherheit dieser Beitrag: Naturtalent, Allrounder, Beauty- Wunder – All das steckt im Kokosöl!

Besteht der Fall, dass du kein Kokosöl, ätherisches Öl zu Hause haben solltest, kannst du folgenden Links folgen. Zudem unterstützt du damit meinem Blog und hältst ihn am Leben 😉

Wie findest du meine natürliche Mücken- und Zeckenabewehr? Gefallen sie dir? Schwörst du auf andere Alternativen? Lass es mich in einem Kommentar wissen!

Auf geht`s in die Natur die Sonnenstrahlen mit deiner perfekten Mücken- und Zeckenabwehr genießen!

Eine kleine Spende… Damit mein Blog am Leben bleibt! 🙂


Enjoy & Go Healthy! – Eure Maren

 

LET`S GO SOCIAL: