Kategorien
SummerKitchen WinterTable

Basischer Kartoffelauflauf

Basischer Kartoffelauflauf

Ein weiteres echt simples und trotzdem leckeres Rezept für deine basische Fastenzeit stellt mein basischer Kartoffelauflauf dar! Am Anfang dachte ich mir immer, dass es extrem schwierig sei sich basisch zu ernähren und vor allem der Verzicht auf so viele Köstlichkeiten dieser Welt! Nach dem ich mich jedoch genauer mit dem Thema Basenfasten beschäftigt habe, änderte sich meine Sichtweise! Es gibt unglaublich viele leckere Rezepte, glaube mir! Schau einfach, welche basischen Nahrungsmittel zu deinen Favoriten gehört und fange an zu kreieren!

Zutaten:

• 500 g Kartoffel(n)
• 250 ml Sahne, alternativ Sojasahne
• 100 g Käse (z.B. Emmentaler), gerieben
• N. B. frische Kräuter
• Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und in zarte Scheiben schneiden. Letzteres finde ich immer sehr mühselig, weswegen ich die Kartoffeln mit einer Reibe in zarte Scheibe zwinge! Die Auflaufform etwas einfetten und den Boden mit der ersten Schicht Kartoffelscheiben benetzen. Bevor du mit der nächsten Schicht weitermachst, würzt du die Kartoffeln mit etwas Salz und Pfeffer. Ich mag gerne Rosmarin an meinem Kartoffelauflauf, weswegen ich diesen auf jede einzelne Schicht gebe. Abschließend verteilst du gleichmäßig die Sahne über die Kartoffeln und bestreust alles mit dem geriebenen Käse. Jetzt wird es heiß! Dein Auflauf wandert für 50 min in den Backofen bei 180° auf der mittleren Schiene. Nach den 50 min sollten die Kartoffeln gar und dein Auflauf fetig sein. Ich lasse meinen Auflauf gerne noch etwas im Ofen ruhen. Magst du auf Nummer sicher gehen, dann mach eine Garprobe bevor du ihn aus dem Ofen herausholst!

Wem das als Hauptgericht zu fade ist, kann diesen Auflauf mit einem grünen Salat ergänzen!

Gefällt dir!? Dann probiere auch mein Basisches Früchtemüsli und mein basisches Mittagessen aus!

Eine kleine Spende hält meinen Blog am Leben! Merci 🙂


 

Go Healthy! – Eure Maren

 

2 Antworten auf „Basischer Kartoffelauflauf“

hallöchen maren…leider haben käse und sahne sowie alle anderen milchprodukte leider keine basische wirkung….eher das gegenteil ist der fall.. (auch gewöhnliches speisesalz ist mit grosser vorsicht zu geniessen) …möchte man sich rein basisch ernähren sollte man auf tierische eiweisse verzichten…
viele grüsse kathrin

Liebe Kathrin,
vielen Dank für dein Kommentar! Generell sind Milchprodukte nicht basisch, da stimme ich dir zu! Wer ausschließlich basische Lebensmittel zu sich nehmen möchte, sollte daher wie du bereits geschrieben hast ganz auf tierische Produkte verzichten. Meine Rezepte mit Sahne sind trotz dessen basisch, vor allem weil Sahne kaum den Säure-Basen-Haushalt beeinflusst und generell als neutral angesehen wird. Alternativ kann Sahne häufig durch Mandelmus ersetzt werden. Also keine Sorge die Mahlzeit der basische Kartoffelauflauf ist wirklich basisch!
Alles Liebe und frohe Ostern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert